Herbstgold Hintergrund

Herbstgold 2021

Herbstgold Logo

24.09.2021

  • Event Zeit19:30
  • Event LocationHaydnsaal
Header Foto

WELTMUSIK - BALKAN & ROMA presented by Janoska Ensemble

 

Für den heurigen Weltmusik-Event im Rahmen von HERBSTGOLD – Festival in Eisenstadt mit Schwerpunkt „Balkan & Roma“ ist es dem Janoska Ensemble geglückt, gleich zwei internationale Megastars nach Eisenstadt zu holen: Cymbalom-Virtuose Giani Lincan, der unter anderem im Oscar-prämierten Hollywood-Streifen „The Grand Budapest Hotel" die Filmmusik einspielte. Mit Besh o droM kommt zudem eine Formation, die u.a. von der siebenbürgischen, jüdischen, libanesischen und griechischen Musiktradition geprägt ist und sich international schon längst das Prädikat „Kultband“ erspielt hat. Im ersten Set dieses speziellen Events präsentiert das Janoska Ensemble unter dem Titel „Exploring the Roots of Music“ den Cymbalom-Virtuosen Giani Lincan, der extra für dieses Happening aus den Niederlanden anreist. Giani Lincan zählt zu den weltbesten Cymbalom-Spielern und hat mit einer beindruckenden Anzahl renommierter Künstler und Musiker zusammen gearbeitet u.a. mit Richard Galliano, Bireli Lagrene, Vladimir Cosma. Gemeinsam mit Lincan begibt sich das Janoska Ensemble auf eine Spurensuche nach der Herkunft der Musik und bringt dabei neben Werken aus der hauseigenen Janoska-Werkstatt auch „Klassisches“ von Haydn, Liszt, Brahms und Bartók zu Gehör, freilich im neuen Gewande: einem „Ungarischen Tanz“ von Brahms wird dabei ebenso auf den Zahn gefühlt wie Haydns gelungene Ambitionen, Folkloristisches zu vertonen. Dabei werden die Stücke „entakademisiert“ und erklingen wohl so, wie es Haydn & Co im Kopf hatten als sie es notierten; und möglicherweise würde es dem einen oder anderen Komponisten – könnte er diesem Abend hier im Schloss Esterhazy beiwohnen – den Ausruf entlocken: „Bravo! So habe ich mir das vorgestellt!!“ Das zweite Set des Abends präsentieren Besh o droM unter dem Motto „Balkan Party – Mulatschak“. Besh o droM ist eine Balkan-Musikgruppe, die variierend aus fünf bis neun MusikerInnen besteht und zum HERBSTGOLD – Festival in voller Besetzung nach Eisenstadt kommt. Sie spielen auf volkstümlichen wie zeitgenössischen Instrumenten (von der ungarischen Hirtenflöte bis zum „EWI“, einem elektronischen Blasinstrument) und verbinden in ihrer von verschiedensten Einflüssen geprägten Musik gleich mehrere Stile von Punkrock bis Weltmusik.


Event Datum

24.09.2021

Freitag, 19:30 Uhr

Event Ort

Haydnsaal

Schloss Esterházy, Eisenstadt

Parken & Anfahrt
Konzertdinner

Restaurant Henrici

Den Abend genießen

Konzertdinner buchen
Kartentelefon

Kartentelefon

Telefonische Kartenbestellung

+43 2682 65 0 65

Kategorien & Preise

    IEUR 57,-
    IIEUR 46,-
    IIIEUR 35,-
    IVEUR 24,-
    VEUR 15,-
    KONZERTDINNER BUCHEN
    • Event Zeit17:30
    • Event LocationRestaurant Henrici

    Konzertdinner im Restaurant Henrici

    Stimmen Sie sich auf Ihr Konzert im Schloss Esterházy kulinarisch im gegenüberliegenden Restaurant Henrici ein!

    Schwarzbrottoast / Kürbisgemüse / gegrillter Rehschlögel / Rucola

    * * *

    Gegrilltes Hirschsteak / Grillgemüse / gefüllter Erdäpfel

    * * *

    Gegrillter Schokoladenkuchen / Vanilleeis / Karamellisierte Feigen

    Getränke:

    1 Vöslauer Mineralwasser still oder prickelnd 0,33 Lt

    ***

    1/8 Esterhazy Wein [Der Prinz oder Blaufränkisch]

    oder

    ¼ Lt Apfelsaft naturtrüb, Orangensaft, Traubensaft oder Apfel-Weichsel-Saft

    ***

    1 Kaffee oder Tee nach Wahl

    Teilen Sie diese Seite