Besetzung
Sofia Fomina, Sopran
Marianna Pizzolato, Alt
Jeremy Ovenden, Tenor
Luca Tittoto, Bass
Fabio Bondi, Dirigent und Violine
Wiener Kammerchor
Haydn Philharmonie
Programm
Georg Philipp Telemann: Les Nations
Joseph Haydn: Violinkonzert G-Dur Hob. VIIa/4
Joseph Haydn: Messe Nr. 14 B-Dur Hob. XXII:14 „Harmoniemesse“
Widersprüche, Gegensätze, Scheidelinien – aber auch Brücken, offene Türen, ausgestreckte Hände: Was könnte man sich bei HERBSTGOLD 2019 zuletzt dringender wünschen und was wäre wichtiger als Harmonie? Jene Harmonie, die die Musik vielleicht so gut vermitteln kann wie keine andere Kunst? Joseph Haydns letzte große Messe soll also den würdigen Schlusspunkt bilden – wobei deren wohlklingender Beiname „Harmoniemesse“ sich eher von einem pragmatischen Grund herleiten dürfte: Hier verwendet Haydn nämlich die größte Bläserbesetzung unter allen seinen Werken dieser Gattung, und „Harmonie“ war ein Synonym für Blasinstrumente. Die Vielzahl der Stimmen und ihr selbstverständlich harmonisches, farbreiches Zusammenwirken lässt sich allerdings auf höherer Ebene erneut als Symbol eines einträchtigen Miteinanders begreifen – ein Miteinander, wie es auch die Zusammenarbeit von Fabio Biondi und der Haydn Philharmonie kennzeichnet. Dazu passt perfekt, dass der italienische Dirigent und Geiger auch als Solist mit einem jener Violinkonzerte auftritt, die Haydn einst für einen Landsmann und Kollegen Biondis komponiert hat, den Esterházy’schen Konzertmeister Luigi Tomasini nämlich. Ein solches Miteinander hat freilich schon Georg Philipp Telemann in seiner abwechslungsreichen Orchestersuite „Les Nations“ für die europäisch-politische Ebene beschworen: Da geben sich nach einem Auftakt im französischen Stil auch Türken, Schweizer, Russen und Portugiesen die Ehre – musikalisch zusammenrückende Völker.
Seating Plan & Prices
V | EUR 34,- |
---|---|
IV | EUR 49,- |
III | EUR 66,- |
II | EUR 79,- |
I | EUR 93,- |