Herbstgold Hintergrund

Herbstgold 2019

Herbstgold Logo

21.09.2019

  • Event Zeit17:00
  • Event LocationSchloss Esterházy
Header Foto

HAYDN
MARATHON

Haydn Fest

Tickets kaufen Ticket kaufen

Accademia Filarmonica Bremen

Beim "Haydn Marathon" wird das ganze Schloss Esterházy von Künstlern belebt und Musik erklingt in unterschiedlichen Räumlichkeiten.

Haydn-Marathon – das bedeutet fünf Stunden lang Haydn live auf allen Kanälen, sprich: in sämtlichen geeigneten Sälen des Schlosses Esterházy! Ouvertüre, Solokonzert, Pause, Symphonie: Jahrhunderte hindurch haben Programmschemata wie dieses unsere Wahrnehmung von klassischer Musik entscheidend mitgeprägt. Was aber passiert, wenn solche althergebrachten und zweifellos bewährten, dabei jedoch bis heute allzu selten in Frage gestellten Formate aufgebrochen werden? Wenn die Darbietungen (gemeinsam mit den Pausen zum Nachlauschen und Regenerieren, versteht sich) etwa in Form eines „Marathons“ sich multiplizieren und neu gliedern, zum Beispiel auch mit selbst wählbaren Wegen durch verschiedene Säle des Schlosses Esterházy, das damit seine Pforten in spezieller Manier öffnet? Wie wirkt die Musik dann auf uns, wie reagieren wir auf sie? Und wollen wir auch in der einen oder anderen Weise selbst ins musikalische Geschehen eingreifen, wo das erwünscht ist? Dieser Haydn-Marathon sprengt auf schon bewährte und doch immer wieder neue Weise die Ketten herkömmlicher Konzertumstände: Die besten Studierenden der renommierten Musikhochschule Bremen kommen nach Eisenstadt, perfektionieren hier in einer Art Ferienkurs auf ihren historischen Instrumenten eine Fülle von Werken Joseph Haydns von der Kammermusik bis zur Symphonie und bieten diese dann dem neugierigen Publikum dar – speziell ersonnene Mitmachmöglichkeiten inklusive. Eine musikalische Entdeckungsreise der multiplen, besonderen Art


Event Datum

21.09.2019

Samstag, 17:00 Uhr

Im Kalender speichern
Event Ort

Schloss Esterházy

Eisenstadt

Parken & Anfahrt
Shuttlebus

Shuttlebus

ab Wien Erdberg, EUR 15,-

Fahrschein lösen
Kartentelefon

Kartentelefon

Telefonische Kartenbestellung

+43 2682 65 0 65

Kategorien & Preise

    ErwachseneEUR 44,-
    Jugendliche (12 - 26 Jahre)EUR 22,-
    Kinder (4 - 11 Jahre)EUR 11,-

    Teilen Sie diese Seite